News zum Schuljahresbeginn
Jens Alex & Matthias Dietz | 10.09.2020

Sehr geehrte Eltern,

wir müssen gerade eine schwere Zeit, mit vielen Einschnitten, vor allem auch im schulischen Bereich, durchschreiten. Wir freuen uns sehr, dass der Schulbetrieb nun wieder in etwas normaleren Bahnen ablaufen kann. Ich hoffe Sie und Ihre Kinder konnten sich in den Ferien erholen und neue Kraft und Motivation für die anstehenden Aufgaben schöpfen.

Bitte weisen Sie Ihr Kind nochmals auf die Wichtigkeit der Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln hin. Des Weiteren möchte ich Sie auf die geltende generelle Maskenpflicht im Schulbetrieb hinweisen. Ich weiß, dass dies für Ihre Kinder eine erhebliche Einschränkung bedeutet, sie dient aber dem Wohle aller und ist zunächst, zumindest für den Unterricht, auf zwei Wochen begrenzt. Bei unklaren Krankheitssymptomen muss Ihr Sohn/Tochter in jedem Fall zunächst zuhause bleiben.

Mit Beginn des neuen Schuljahres möchte ich Sie über einige Veränderungen, Neuerungen und wichtige Termine an der Mittelschule Am Moos informieren.

Schon bald wird unserer Schule, mit dem Schulmanager, ein neues Verwaltungsprogramm zur Verfügung stehen. Dies bietet für Sie als Elternteil ebenfalls umfassende Möglichkeiten. Sie können Ihr Kind von nun an auch elektronisch entschuldigen, es besteht die Möglichkeit Hausaufgaben und Probentermine online einzusehen und auch Lernplattformen mit Unterrichts-material können hier abgerufen werden. Elternbriefe werden von nun an digital verschickt. Des Weiteren haben Eltern die Möglichkeit einzelne Lehrkräfte ihrer Kinder zu kontaktieren und so unsere gezielte und konstruktive Zusammenarbeit zu vertiefen. Dies alles geschieht in einem geschützten und datenschutzrechtlich korrekten Rahmen. Achten Sie in diesem Zusammenhang bitte auf die Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse, diese ist für die Kommunikation zwingend erforderlich. Eine Einführung in dieses Programm erhalten Sie am ersten Elternabend. Im Sinne Ihres Kindes überprüfen Sie bitte auch stets die Aktualität Ihrer weiteren Kontaktdaten (Telefonnummer und Adresse) und teilen uns hier bitte Änderungen unverzüglich mit. Nichts ist schlimmer, als die Eltern in einem Notfall nicht zu erreichen!

Für alle Schülerinnen und Schüler gibt es ab diesem Schuljahr ein einheitliches Hausaufgabenheft, welches alle Kinder nutzen müssen, da Sie hier wichtige Unterlagen zum Schulbetrieb finden. Wir erhoffen uns durch diese Maßnahme eine für Sie gut zugänglichen Informations- und Kommunikationsweg geschaffen zu haben. Bitte lesen Sie sich die dort aufgeführten Regeln und Handreichungen zusammen mit Ihrem Kind aufmerksam durch und unterschreiben Sie eingefügte Dokumente.

Weiterhin besteht die Möglichkeit den schuleigenen Wasserspender zu nutzen. Ihr Kind kann also jederzeit eine mitgebrachte Flasche am Wasserspender zu befüllen. Bitte achten Sie darauf, dass die Flasche nicht zu groß (größer als 1l Flasche passt nicht in die Befüllungsanlage) ist und über eine ausreichend breite Öffnung verfügt, um Verunreinigungen zu vermeiden. „Normale“ Mehrwegflaschen können aus hygienischen Gründen nicht am Wasserspender befüllt werden. Für Kohlensäure, Wartung, Desinfektion usw. wird hier pro Jahr ein Euro für jeden Schüler erhoben.

Bitte entschuldigen Sie erkrankte Kinder durch ein kurzes Telefonat bis spätestens 8:15 Uhr am jeweiligen Schultag, indem Sie einfach unserer Anrufbeantworter besprechen.

In diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule 12 Klassen, darunter drei Abschlussklassen, welche den Quali anstreben.

Einige Lehrkräfte haben unsere Schule verlassen. Frau Hroch, Frau Wittig, Herr Sauerteig und Herr Niebauer wurden versetzt. Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit in ihren neuen Lebensabschnitten.
Des Weiteren sind auch neue Kolleginnen und Kollegen zu uns gestoßen. Wir heißen Frau Schönefeld, Frau Berger, Frau Drossel und Herrn Fischer herzlich willkommen.

In diesem Schuljahr bieten wir die Ganztagesschule in der gebundenen Form in der Klasse 5aG 6aG und 7aG an.
In der offenen Form (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten betreut durch die Ejott nach dem Unterrichtsende) besteht das Angebot für alle Klassen. Hier sind noch einige wenige Plätze frei.

Unser Mittagessen beziehen wir von der Schulküche Wolkenrasen. Zusätzlich wird dieses Angebot auch im diesjährigen Schuljahr durch eine Kühltheke ergänzt, an der sich die Schüler selbst, je nach Geschmack, am Salatbuffet bedienen dürfen. Ein Essen kostet 3,- Euro.

Soziale Dienste an unserer Schule:
Neben der Ejott in der offenen und gebundenen Ganztagsschule ist auch die Berufseinstiegsbegleitung an unserer Schule tätig. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangstufe bei der Vorbereitung für die Erwerbswelt und unterstützt sie bei Bewerbungen.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)
JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe für Schüler und Eltern direkt vor Ort. Herr Matuschek hat die Aufgabe soziale Benachteiligung zu vermeiden und abzubauen, sowie persönliche Beeinträchtigungen auszugleichen.
JaS unterstützt einerseits Schüler bei persönlichen, familiären und schulischen Schwierigkeiten, andererseits fördert sie die berufliche Integration und bietet Beratung von Eltern bei Fragen zu allen Erziehungsthemen. Auch die Begleitung bei Fragen oder der Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen ist möglich. Darüber hinaus führt JaS Gruppenangebote und Projekte zum Erwerb sozialer Kompetenzen, lebenspraktischer Fähigkeiten und zur schulischen Integration durch und vermittelt bei Bedarf kompetente Ansprechpartner.

Ich bitte Sie herzlich, eine intensive Zusammenarbeit mit der Schule zu pflegen, bei Problemen auf die Lehrkräfte zuzugehen und an den Elternabenden/Elternsprechtagen teilzunehmen, um Ihren Kindern bestmögliche Lernvoraussetzungen zu garantieren.