Leitbild der Mittelschule Am Moos

Werteerziehung

1. Alle an der Schulfamilie beteiligten Personen verpflichten sich zu einem von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragenen Miteinander und achten auf Konflikt vermeidende und angemessene Umgangsformen.
  2. Es ist uns wichtig, dass sich Schüler, Eltern, Lehrer und alle unsere Partner mit unserer Schule identifizieren können und sich hier wohl fühlen.

Zukunftsorientierte Weiterentwicklung

1. Schulentwicklung ist uns wichtig, um auf veränderte Lebensumstände reagieren zu können.
  2. Der einzelne Schüler steht mit seiner persönlichen Lebenssituation und mit seinen Stärken und Schwächen bei unserer pädagogischen Arbeit im Mittelpunkt.
  3. Unsere Schüler verändern sich, deshalb muss sich auch der Unterricht verändern und neue Erkenntnisse einbeziehen. Dafür brauchen unsere Lehrkräfte eine umfassende Weiterbildung.
  4. Die wichtigsten Partner bei der Erziehung unserer Schüler sind die Eltern, mit denen wir im Interesse des Kindes zusammenarbeiten und engen Kontakt pflegen.

Öffnung der Schule nach außen

1. Vielfältige Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie Betrieben und sozialen Institutionen, stärkt die Persönlichkeit unserer Schüler, fördert ihre Handlungsfähigkeit und führt zu einer realistischen Selbsteinschätzung.

Ziele unserer schulischen Arbeit

1. Wir schaffen eine Lernkultur, die Schülern nicht nur bei schulischen Leistungen, sondern auch im musischen, sportlichen, handwerklichen und sozialen Bereich vielfältige Möglichkeiten bietet.
  2. Mit unserer täglichen Arbeit möchten wir erreichen, dass die Schüler offen und kritikfähig werden, sich mit anderen austauschen können, Probleme angehen und Verantwortung für sich und andere übernehmen können.
  3. Die Vermittlung fundierten, anwendungsorientierten Wissens ist uns genauso wichtig wie die Persönlichkeitsentwicklung.