Mittelschule am Moos plant und baut Erlebnispädagogikspiele
Niclas Eichmann | 19.10.2020

Die Schüler der letztjährigen Technikgruppe bestehend aus beiden 8. Klassen haben in ihrem vierstündigen Technikunterricht verschiedene Erlebnispädagogikspiele geplant und hergestellt.
Da im Techniklehrplan der 8. Klasse der Punkt „Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes in Fließfertigung“ vorgegeben ist, haben sich die Schüler und Schülerinnen es sich zur Aufgabe gesetzt, dieses Thema gewinnbringend für die gesamte Moosschule umzusetzen.

Zu jedem Werkstück gehört eine fachlich richtige und ausführliche Planungsarbeit. Als erstes stand also fest, dass wir für jedes der 5 Spiele eine genaue Besprechung über die Stückliste, Zeichnungen und den Arbeitsablaufplan durchführen mussten. Es musste geklärt werden, welches Material, Maße und Arbeitstechniken verwendet werden und welche Schwierigkeiten auftreten könnten.

Nach Fertigstellung der Stückliste, Zeichnungen und dem Arbeitsablaufplan ging es mit der Fertigung los, die Schüler teilen sich zu den jeweiligen Spielen in unterschiedliche Gruppen auf und bearbeiteten die einzelnen Spiele.

So wurden z. B. beim „Dachrinnenrennen“ mehrere Kunststoffdachrinnen in kleinere Abschnitte unterteilt, abgesägt und anschließend die entstandenen scharfen Kunststoffkanten abgeschliffen.
Hingegen bei den Leisten für die beiden Spiele „Switch“ und „Schwebende Stange“ eine Hauptaufgabe darin bestand, ihre Oberfläche so zu bearbeiten, dass keine Verletzungsgefahr mehr bestand.

Beim „Tower of Power“ musste die Halterung (Kran) geplant und gefertigt werden. Die Spielsteine wurden an einem Kantholz angezeichnet und abgesägt. Anschließend wurde eine Nut angezeichnet und mit Klüpfel und Stemmeisen ausgestemmt. Zur besseren Unterscheidung beim Spielen haben sich die Schüler/Schülerinnen dazu entschlossen, diese farblich zu gestalten.

Als besondere Herausforderung gestaltete sich das „Riesenlabyrinth“, welches ein Gesamtmaß von 1,20 x 1,20 m besitzt. Hier musste die Grundform der Platten auf ein 8-Eck zugeschnitten werden. Die Rahmen- und Hindernisleisten wurden ebenfalls zugeschnitten und anschließend mit Leim und Schrauben an die Grundplatte montiert. Am Ende wurden noch größere Löcher als Hindernis ins Spielfeld gebohrt. Seile, die als Griff dienten, wurden zugeschnitten und am Spielbrett montiert.

Abschließend kann man sagen, dass das „Projekt – Bau Erlebnispädagogikspiele“ ein gewinnbringender Erfolg für die Technikgruppe der 8. Klasse und die gesamte Moosschule war. Teamfähigkeit und Fachkompetenz wurden hierbei gestärkt und weiter ausgebaut.