Berufsorientierungsmaßnahme „Praxis an Mittelschulen“
Jens Alex | 09.12.2020

Eine wirklich gewinnbringende Berufsorientierungsmaßnahme findet derzeit wöchentlich an unserer Schule statt. Im Rahmen unserer Arbeitsgemeinschaft Bikepool schickt uns die ortsansässige Firma „Zweirad Martin“ wöchentlich für zwei Schulstunden zwei Mitarbeiter, um gemeinsam mit unseren Schülern die schuleigenen Mountainbikes zu reparieren und zu warten.

Durch die fachmännische Anleitung des Zweiradmechanikermeisters erhalten die Schüler wertvolle Einblicke in den potentiellen Ausbildungsberuf. Die gleichzeitige Begleitung durch einen Azubi führt zu einer altersgemäßen Sichtweise auf die Probleme und Rückfragen der Schüler. Insgesamt erfahren die Schüler durch diesen handlungsorientierten Unterricht einen enormen Wissenszuwachs.