Musik für Schüler
Matthias Dietz | 22.07.2021

Zum Ende des Schuljahres 2020/2021 hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit eine besondere Musikstunde zu erleben. Mit „Klassik Hits für coole Kids“ begeisterten Rebekka Wagner (Violine), Susanne Strauss (Klavier) und Martin Fösel (Tenor) die Schüler*innen. Mit einer ansprechenden schülergerechten Moderation führte Herr Fösel die Kinder durch die verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. „Antonio Vivaldi soll besonders effektiv bei der Regeneration von Sportlern sein, da besonders seine ruhigen Stücke positive Effekte auf den Körper haben.“ Hier konnten die Zuhörer dem 1.Satz aus „Die vier Jahreszeiten“ – Frühling lauschen. Dem ein oder anderen kam die Melodie doch bekannt vor. Spätestens bei Mozarts kleiner Nachtmusik war den Kindern klar, dass die Berührungspunkte mit klassischer Musik doch häufiger vorkommen, als viele vielleicht vermutet haben. Diese besondere Musikstunde verging wieder wie im Flug und im Anschluss konnten die Schüler*innen Fragen an die Musiker stellen. Besonders die Bandklasse hatte großes Interesse an Tipps für den anstehenden ersten Auftritt. Ein ganz besonderer Dank geht an die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die eine gewisse Nähe zur klassischen Musik für unsere Schüler*innen, mit diesem kleinen Konzert, herstellen konnten.