1. Elternabend 2021/2022 – 22.9.21 – 18.30 Uhr
Dietz Matthias | 20.09.2021

Einladung zur Wahl der Klassenelternsprecher mit anschließendem Elternabend am 22.09.2021 um 18:30 Uhr im jeweiligen Klassenzimmer

Sehr geehrte Eltern,

wir alle hoffen inständig auf ein Schuljahr mit wesentlich mehr „Normalität“ als im vergangenen Unterrichtsjahr. Gerade aufgrund der vielen Neuerungen möchte ich Sie sehr herzlich zum 1. Elternabend mit anschließender Elternbeiratswahl einladen.

Im Rahmen des Informationsabends erfahren Sie Wissenswertes über die derzeitigen Beschulungsrichtlinien und das geplante weitere Arbeiten im Schulalltag. Es werden darüber hinaus wichtige Einblicke in Klassenregeln, Lernmethoden, Schwerpunkt-setzungen, Möglichkeiten des Informationsaustausches über den Schulmanager, geplante Projekte, Ausflüge, Klassenfahrten und gegebenenfalls Abschlussprüfungen gewährt.

Aufgrund der momentan geltenden hygienischen Voraussetzungen an Schulen, müssen wir die Teilnehmerzahl auf ein Elternteil pro Kind an diesem Abend beschränken und des Weiteren auf das verpflichtende Tragen einer Schutzmaske hinweisen. Bitte geben Sie für unsere Planungen eine verbindliche Zu- oder Absage für die Teilnahme an diesem Elternabend, sodass wir die räumlichen Voraussetzungen an die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen anpassen können.

Im Einvernehmen mit dem Vorsitzenden des Elternbeirates lade ich Sie ebenso für die Klassenelternsprecherwahl ein. Der Klassenelternsprecher nimmt die besonderen, seine Klasse betreffenden, schulischen Belange der Erziehungsberechtigten wahr. Dem gesamten Lehrerkollegium ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern an unserer Schule äußerst wichtig! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Chance zur Vertretung der Interessen Ihres Kindes ergreifen.

Als Klassenelternsprecher können alle Erziehungsberechtigten gewählt werden, die wenigstens ein Kind haben, welches die unten genannte Klasse besucht. Andere Personen, die das Kind erziehen, müssen eine schriftliche Ermächtigung des Erziehungsberechtigten vorlegen.

In diesem Schuljahr muss der gesamte Elternbeirat neu gewählt werden, da die zweijährige Amtszeit unseres letzten Elternbeirats endet.

Folgender Wahlablauf ist für die Mittelschule Am Moos geplant:

Für unsere Schule können insgesamt zwölf Elternbeiratsmitglieder gestellt werden. Der Elternbeirat wird von allen Eltern gewählt. Natürlich hoffen wir darauf, dass sich Klassenelternsprecher bereit erklären, sich zum Elternbeirat wählen zu lassen. Darüber hinaus wäre es jedoch sehr schön, wenn sich auch andere Eltern melden und zur Wahl stellen! Die Amtszeit beträgt zwei Schuljahre oder endet mit dem Ausscheiden Ihres Kindes aus der Schule.

Nach dem Klassenelternabend erhalten Sie eine Wahlliste zur Abstimmung und geben diese in der Aula ab. Die Wahl dauert so nur wenige Augenblicke und wir können Ihnen einen weiteren Termin ersparen.

Die Schulleitung und Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf Ihr Kommen!