Ein Kreisel macht Lust auf Urlaub
Tischer/Schellberg | 20.10.2021

Dieser Kreisel macht Lust auf Urlaub

An der Gestaltung des neuen Verkehrsprojekts an der B 4 hat die Schule am Moos mitgewirkt. Mit Motiven, die an Ferien erinnern sollen.

Haarbrücken – Drei Kreisel gibt es in Neustadt: der Heubischer, der Siemens und derjenige am Moos. Sie alle haben sich bewährt und sind aus der Verkehrsführung nicht mehr wegzudenken. Nun ist im Zuge des B 4-Ausbaus ein weiterer hinzugekommen, der für die Anbindung an den Stadtteil Haarbrücken notwendig ist. Und der ist etwas Besonderes. Zum erfüllt er alle verkehrlichen Anforderungen: von der Zufahrt auf die B 4 über die Gemeindeverbindungsstraße nach Mönchröden bis hin zu Flurzufahrten. Zum anderen befindet sich der Kreisel in städtischer Hand, was individuelle Gestaltungsmöglichkeiten eröffnete.

„Wir haben uns aufgrund der gesamten Baustellensituation im Umfeld zunächst für eine temporäre Umgestaltung entschieden“, erläuterte Stadtplanerin Christine Schirmer. Dazu hat der Bauhof die Rahmenbedingungen geschaffen, für eine pflegeleichte und ökologische Nutzung. Ein Graniteinzeiler dient als Abgrenzung zum Mähbereich, der Kreisel selbst wird als Kiesbeet mit Lavakies und Flusskieseln gestaltet. „Hinsichtlich unseres Ökokonzepts werden insektenfreundliche Blühpflanzen und Gräser angepflanzt“, betonte Oberbürgermeister Frank Rebhan bei der offiziellen Freigabe. „Beispielsweise werden da Lavendel, Salbei, Katzenminze, Thymian, Fetthenne, Herbstastern, Sonnenhut und Natternkopf ihre Heimat finden.“ Gärtnermeister Lothar Geuther ergänzte: „Steingewächse werden in einem Jahr die Steine bedeckt und begrünt haben.“

Für die Gestaltung wurde die Mittelschule am Moos gewonnen. „Als Idee sollte eine Urlaubsimpression aus Frankreich dienen“, erläuterten die Lehrer Simone Bocklisch und Niclas Eichmann. Sie kreierten mit der letztjährigen Klasse 8b in fünf Kleingruppen Frösche. „Die Frösche sollten sich, wie auch in der Natur, voneinander unterscheiden“, erklärten die Schüler, „so wie es eben auch Laubfrösche und Kröten gibt“. Im Kunstunterricht erfolgte dann die weitere Umsetzung unter Leitung von Florian Kraiczi und Patrick Schwesinger mit der Klasse 8ag: „Wir hatten uns auf die Gestaltung von Insektenhotels geeinigt“, präsentierten die beiden Klassenlehrer das Ergebnis. Schließlich wurde der Verkehrskreisel noch mit Steingewächs bepflanzt.

Nicht nur Kreativität zeigten die Schüler bei dem Vorhaben. „Die Klassen hatten daneben auch Teamfähigkeit, Kooperation und Sozialkompetenz bewiesen“, loben die Pädagogen ihre Schützlinge, denen das Projekt sichtlich Spaß gemacht hatte. „Das ist jetzt sozusagen unser Kreisel“, betonten die Moos-Schüler.

Peter Tischer

Das Video wurde von Herrn Schellberg (Elternbeiratsvorsitzende) erstellt. Vielen DANK hierfür!

Tischer/Schellberg