Auch der Regen kann uns nicht bremsen

Auch der Regen kann uns nicht bremsen

Spendenlauf der Moosschule nach Coronapause zurück

Neustadt b. Coburg.

Am Freitag, 20. Mai, war es endlich soweit: Die coronabedingt unterbrochene Tradition des Spendenlaufes der Moosschule konnte endlich wieder stattfinden. So fanden sich am frühen Morgen alle Schülerinnen und Schüler, deren Lehrkräfte sowie zahlreiche Verwandte und Interessierte am Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot in Neustadt ein, um diesem Ereignis beiwohnen zu können. Auch wenn alle Beteiligten am Ende nicht nur vom Schweiß, sondern auch vom einsetzenden Regen durchnässt wurden, so war es doch eine gelungene Veranstaltung, deren erlaufene Erlöse der Schulfamilie zu Gute kommen werden.

Der Schulleiter Jens Alex ballte zu Beginn seiner Eröffnungsrede die Faust: Endlich sind wir wieder hier, endlich dürfen wir wieder. Er fand motivierende Worte für die Schülerschaft, die nicht nur durch die in den nächsten Wochen selbstbestimmte Investition der Gelder entlohnt werden, sondern auch durch die Note 1 in Sport, falls sie auf ihrem Laufzettel die für ihre Jahrgangsstufe vorgeschriebene Rundenzahl erlaufen. Musikalisch eingerahmt wurde die Eröffnung von der Klasse 6b, der Bandklasse der Schule unter der Leitung ihres Klassenleiters Herrn Pönisch. Mit „Sweet Home Alabama“ brachten sie die Zuschauer und die Teilnehmer zum Jubeln und Klatschen, bevor dann mit den achten Klassen die ersten Schüler an den Start der rund 600 Meter langen Runde gingen. Voller Motivation gingen sie oft bis an ihre Grenzen, um sich selbst zu fordern, mit anderen zu messen, neue Rekorde aufzustellen und als die oder der Klassen- und Jahrgangsstufenbeste geehrt zu werden. Auch eine Gruppe von Lehrern und Schulangestellten machte sich auf den Weg, die ebenfalls großen Einsatz für ihre Schule zeigten – allen voran der Schulleiter selbst, der mit gutem Beispiel voranlief. Der Elternbeirat der Schule versorgte inzwischen mit süßen und deftigen Leckereien die Wartenden, die ansässige Firma Rewe hatte sich indes wieder einmal dazu bereiterklärt, den Teilnehmern kostenlos Getränke und Obst zur Verfügung zu stellen, die sie während des Laufes an der Verpflegungsstation von einigen Helfern überreicht bekamen. Runde um Runde spulten die Schülerinnen und Schüler ab, am Ende hatten einige sogar ihren gesamten Zettel voller Stempel, die sie im Startbereich von ihren Lehrkräften für jeden Durchlauf bekamen.

Als dann der Regen einsetzte, störte es kaum jemanden der Teilnehmer. Sie liefen und liefen, selbst dann noch, als es stärker regnete und schon längst die Umstehenden Schutz unter den Sonnenschirmen suchten. Da sich das Wetter aber weiter verschlechterte und durch das einsetzende Gewitter der Schutz der Schüler im Vordergrund stand, beendete Herr Alex die Veranstaltung. Die Siegerinnen und Sieger der Jahrgangsstufen werden in der nächsten Woche verkündet und ausgezeichnet werden. Die Bandklasse hingegen begab sich für zwei letzte Stücke bei kräftigen Regenschauern noch einmal auf die Bühne – selbst erschöpft und abgekämpft von den vielen Runden, die sie zuvor allesamt gelaufen waren. Auch die Zuschauer kamen noch einmal und genossen die Darbietungen, bevor die fleißigen Helfer alles wieder abbauten und die Kinder in ihr wohl verdientes Wochenende entlassen wurden.

KraF