„Wie typisch bist du?“
Ilona Hieronymus | 21.07.2022

„Wie typisch bist du?”

Wir, die Theater AG der Mittelschule „Am Moos“, wurden unter den Bewerbungen vieler Schulen aus ganz Bayern ausgewählt unser Stück „typ*IsCHe“ auf den diesjährigen 9. Bayerischen Schultheatertagen der Grund-, Mittel- und Förderschulen unter dem Motto „klar*sicht*bar“ in Bayreuth aufführen zu dürfen.

Lange hatten wir gebangt, ob das wirklich klappt. Doch am 13.07.2022 war es endlich soweit! Um 6.15 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt am Bahnhof. Der Start war etwas holprig, denn der erste Zug fiel wegen krankem Personal aus. Aber wir fanden spontan eine Lösung und schafften es pünktlich zur Generalprobe um 9 Uhr ins Jugendkulturzentrum Bayreuth. Direkt danach begann auch schon die Veranstaltung mit einigen Reden der Ehrengäste von der Regierung Oberfranken, PAKS und dem Schirmherren Arnd Rühlmann. Anschließend waren wir gleich als Auftakt das erste Stück. Die Aufregung war groß, da wir noch nie vor Publikum gespielt hatten. Aber der Applaus am Ende war noch viel größer. Eine andere Spielgruppe würdigte uns noch auf der Bühne für unsere außergewöhnliche Spielidee. Im anschließenden Nachgespräch mit einer weiteren Spielgruppe aus dem Publikum tauschten wir uns intensiv über unser Stück aus. Dabei wurden uns Fragen zur Stückentwicklung gestellt und mit Hilfe verschiedener Theaterkriterien (Bühne, Licht, Sprache,…) untersucht wir den Aufbau. Besondere magischen Momente waren für das Publikum das Licht, die Luftschlangen als Symbol für ‚Bunt sein‘ und dass sie selbst über Klischees mit abstimmen durften.

Dann war endlich Mittagspause. Bei Wraps und Pizza hatten wir ein wenig Zeit uns über unsere Eindrücke auszutauschen, bevor wir nun selbst zum Publikum und Theaterkritiker*innen wurden. Wir durften vier weitere beeindruckende, ganz unterschiedliche Stücke und einen Film sehen und bewerten. Wir würdigten das mitreisende Stück „Farbe bekennen“ für sein gelungenen Einsatz der Musik, fieberten und lachten herzlich mit bei dem Puppenstück „Die gefährliche Wette“. Doch Besonders hat uns das Stück „Zur Hölle!“ der Mittelschule Burgebrach in den Bann gezogen, denn die Spielleistung der Schauspieler*innen, vor allem die des Teufels, war für uns noch Tage danach unvergesslich und zielweisend für zukünftigen Inszenierungen. Bei den Rückspielen am Ende des Tages hatten wir sogar die Ehre selbst den Teufel in einem Standbild auf der Bühne darzustellen, wie er genüsslich sein Tuch zückte und drauf spuckte, um sein Tor zu Hölle zu reinigen. Zuletzt sahen wir das witzige, genial mit einem Rap kombinierte Stück „“Welcome to our world“.

Zum Abschluss des Tages kam die Ehrung aller Stücke mit den Rückspielen. Die Mittelschule aus Aschaffenburg hatte als Highlight unseres Stückes das Spiel mit dem Publikum als Standbild dargeboten. Anschließend überreichte uns der Schirmherr feierlich und unter tosendem Applaus den PAKSOS. Stolz, erschöpft und euphorisch, hoffentlich bald wieder gemeinsam spielen zu dürfen, verließen wir die Bühne und machten uns auf den Rückweg.

Wir bedanken uns bei Allen, die uns bei diesem unvergesslichen Event unterstützt haben! Besonders bei unseren Begleitungen Frau Stahn und Lena, den Lehrkräften, die uns morgens geholfen haben irgendwie rechtzeitig in Bayreuth zu landen, und vor allem bei der Schulleitung, die es uns ermöglicht hat daran teilnehmen zu dürfen.