„Spendenlauf für neue Mensatische“
Niclas Eichmann | 28.07.2023

Projekt „Spendenlauf für neue Mensatische“

Technikgruppe beider 8. Klassen im Schuljahr 2022/23

Die Schüler:innen der diesjährigen Technikgruppe bestehend aus beiden 8. Klassen haben in ihrem vierstündigen Technikunterricht die neuen Mensatische für den Außenbereich geplant und hergestellt.

Anlass hierfür war der Zustand der vorhandenen Bänke, diese konnten zum größten Teil nicht mehr während der Mensazeiten genutzt werden. Die finanziellen Mittel wurden durch den letztjährigen Spendenlauf der gesamten Moos-Schule „erlaufen“.

Die gesamte Schülerschaft hatte sich via Abstimmung für die Finanzierung der neuen Tische ausgesprochen. Somit lag es nun an der Technikgruppe der 8. Jahrgangsstufe ihr Wissen und Können gewinnbringend für die gesamte Mooschule einzusetzen.

Zu jedem Werkstück gehörte eine fachlich richtige und ausführliche Planungsarbeit. Als erstes stand also fest, dass wir eine genaue Besprechung über die Stückliste, Zeichnungen und den Arbeitsablaufplan durchführen mussten. Es musste geklärt werden, welches Material, Maße und Arbeitstechniken verwendet werden und welche Schwierigkeiten auftreten könnten.

Nach Fertigstellung der einzelnen Planungsunterlagen ging es mit der Fertigung los, die Schüler:innen teilten sich in unterschiedliche Gruppen auf und bearbeiteten die einzelnen Bestandteile der Mensatische.

So wurden z. B. die Schrägen für die Fußbretter angezeichnet und bearbeitet, hingegen eine andere Kleingruppe sich um die Bohrungen für die Schrauben an diesen Bretten beschäftigte. Wiederrum hatten einige Schüler:innen die Oberflächenbearbeitung im Griff, sodass alle Aufgaben gut durchstrukturiert und verteilt waren.

Abschließend kann man sagen, dass das „Projekt Mensatische“ ein gewinnbringender Erfolg für die Technikgruppe der 8. Klasse und die gesamte Moosschule war. Teamfähigkeit und Fachkompetenz wurden hierbei gestärkt und weiter ausgebaut.

Die ersten Reaktionen durch Mitschüler:innen und Lehrer:innen wie lassen für sich sprechen!

„WOW, die Bänke sehen ja aus, wie aus einem Katalog!“

„Richtig gut, klasse Arbeit!“