„Wenn ich Chef oder Chefin meiner Schule wäre…!“
Maria Sack | 30.07.2023

„Wenn ich Chef oder Chefin meiner Schule wäre…!“

Mit diesem Thema rief die Regierung von Oberfranken zum diesjährigen SMV-Filmwettbewerb auf. Nach dem zweiten Platz im letzten Schuljahr war klar, dass wir dieses Jahr wieder einen Betrag dazu abliefern wollten. In der kurzerhand ins Leben gerufenen Film-AG unter der Leitung von Frau Sack dachte man sich eine lustige, aber auch lehrreiche Geschichte aus.

Gemeinsam wurde ein Drehbuch geschrieben und die Rollen in der Schulfamilie verteilt. Um die vorgegebene Zeit von zehn Minuten am Ende nicht zu überschreiten, mussten alle Szenen vorher so genau wie möglich durchgespielt und die Zeit gestoppt werden. Bevor es mit dem eigentlichen Dreh losging, wurde unser Hauptdarsteller Simon Schellberg (Klasse 10M) schauspielerisch von Frau Hieronymus gecoacht und die Kamerafrauen, Leonie Hartleb und Nelly Kübrich (Klasse 9aG) wurden von Frau Sack in wichtigen Einstellungs- und Aufnahmewinkeln geschult. Während des Drehs kam es natürlich immer wieder zu lustigen Outtakes, über die ordentlich gelacht werden konnte. Nachdem alle Szenen im Kasten waren, schnitten die Schüler:innen der Film-AG die einzelnen Kameraaufnahmen zusammen und mussten hier teilweise feststellen, dass die zuvor genommen Zeiten länger waren als ursprünglich gedacht. Dennoch konnten fast alle Einstellungen verwendet werden.

Die Musik wurde auch in diesem Jahr von unserer Bandklasse (5b) unter der Leitung von Herrn Pönisch aufgenommen und untermalt passend im Video die gespielten Szenen. Auf das Endergebnis waren wir mehr als stolz und reichten es voller Hoffnung beim Wettbewerb ein. Leider mussten wir uns in diesem Jahr mit dem dritten Platz zufriedengeben… Dennoch sind wir von unserem Film überzeugt und präsentieren ihn Ihnen voller Stolz! Was wäre denn jetzt, wenn Simon Chef der Moos-Schule wäre? Schauen Sie selbst und wundern Sie sich nicht über die Länge des Filmes! Wir wollten Ihnen die ausführlichen Szenen nicht vorenthalten und haben eine zweite, längere Version zusammengeschnitten.

Wenn ich Chef oder Chefin meiner Schule wäre – FILM

Maria Sack