Juniorwahl 2023
Petra Moser | 10.10.2023

Wenn Jugendliche wählen dürften…..

Die Juniorwahl 2023 zur bayerischen Landtagswahl:

Auch die Mittelschule Neustadt Am Moos hat abgestimmt!

Am 04.10.2023 waren die Schüler_innen ab der 8. Jahrgangsstufe aufwärts aufgerufen bei der „Juniorwahl“ ihre Stimme abzugeben.

Die „Juniorwahl“ ist eine bundesweite und diesbezüglich bayernweite Wahlsimulation für Schüler_innen, die möglichst nahe an die Realität der „echten“ Landtagswahlen heranführen soll und um einen Einblick in das Thema Wahlen zu geben.

Angeleitet wurden die Wahl und das gebildete Wahlgremium, bestehend aus ehrenamtlichen Schüler_innen der 9. Jahrgangsstufe von den beiden Jugendreferentinnen der Evangelischen Jugend im Dekanat Coburg Petra Moser und Kathrin Faber.

So erhielten die Jugendlichen zunächst Wahlbenachrichtigungskarten. Es wurden Wählerverzeichnisse erstellt, anhand derer die Wahlberechtigung von den Wahlhelfer_innen geprüft wurde.

Über den „Wahlvormittag“ verteilt kamen die beiden 8. und drei 9. Klassen zum schulhausinternen Wahllokal. Wie in der echten Wahlhandlung und unter möglichst realistischen Bedingungen waren eine Erst- und Zweitstimme zu vergeben.

Das Wahlsystem, der Wahlakt und die zur Wahl stehenden Parteien wurden zuvor in allen mitwählenden Klassen im Unterricht behandelt. Dies natürlich immer in altersgerechter Form.

Im Vorfeld gab es in der Pausenhalle eine Schautafel zum Thema Wahlakt, sowie den Aufgaben und der Zusammensetzung des bayerischen Landtags. Nach der Landtagswahl am 08.10.2023 wurden die schulinternen Wahlergebnisse zusammen mit den landesweiten Ergebnissen der Juniorwahl und der offiziellen Landtagswahl veröffentlicht an einer Informationswand veröffentlicht.

Petra Moser

(Jugendreferentin der ejott)