Telefontraining mit dem Kompetenzzentrum 4.0
Petra Moser | 26.01.2024

Das heißt es für Alexander Arnold und Sabrina Roos vom Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive, beim Telefontraining an der Heiligkreuz-Mittelschule in Coburg und der Mittelschule am Moos in Neustadt bei Coburg. Insgesamt sieben 8. und 9. Klassen haben sich so auf das Telefonieren in beruflichen Situationen vorbereitet.

Zum Start im letzten Quartal des Jahres 2023 und im ersten Quartal 2024 konnten über 100 Schüler in sieben je 90-minütigen Workshops unter realen Bedingungen üben, wie man telefonisch nach einem Praktikumsplatz fragt oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt. „Heutzutage schreiben die meisten Jugendlichen nur noch per WhatsApp, wirklich telefonieren tut keiner mehr,“ erläutert Alexander Arnold, Projektleiter im Kompetenzzentrum und fügt hinzu: „Doch im Berufsleben spielt das Telefon auch weiterhin eine wichtige Rolle.“

Ziel war es deshalb, den Schülern Kompetenzen mitzugeben, die ihnen auch nach der Bewerbungsphase weiterhelfen können. Höflich sein, sich kurz und prägnant ausdrücken: Darauf kommt es auch im Arbeitsalltag an. In Gruppenarbeiten konnte das Gelernte mit den Klassenkameraden geübt werden, bevor es dann an ein echtes Telefonat mit dem Team des Kompetenzzentrums ging. Zum Abschluss gab es dann noch Informationen zu möglichen Karrierewegen mit einer dualen Berufsausbildung. Unterstützt wurde das Training von den Jugendreferentinnen der ejott Coburg und den Lehrkräften und der Schulleitung der jeweiligen Schule. Zusätzliche Klassen und weitere Schulen haben bereits ihr Interesse an dem Konzept geäußert, sodass das Telefontraining in diesem Jahr sicher noch oft durchgeführt werden wird.

Mit dieser ersten Pilotmaßnahme möchte das Kompetenzzentrum 4.0 Maschinen- Anlagenbau und Automotive die Zusammenarbeit mit den Schulen der Region ausbauen. Einzelne Klassenverbände sollen bei der Berufsorientierung unterstützt und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen gestärkt werden. Ziel ist es dabei, die Schüler bei der Wahl des für sie passenden Karrierepfads zu unterstützen und ihnen gleichzeitig wichtige Kompetenzen für ihre spätere Ausbildungszeit zu vermitteln. An einer vertieften Kooperation mit Schulen interessierte Firmen können jederzeit mit Alexander Arnold, Leiter des Kompetenzzentrums, Kontakt aufnehmen.

Alexander Arnold,

Tel.: 09561 7426-787,

E-Mail: alexander.arnold@coburg.ihk.de

Gefördert durch

Für das Team des Kompetenzzentrums ging es in die Schule.

Die Schüler konnten ihre neu erlernten Fertigkeiten direkt in einer realen Anrufsituation üben.