Modisch fit für die digitale Welt
Petra Moser | 17.07.2024

Die Medienscouts der Mittelschule Neustadt „Am Moos“, der Mittelschule Ebersdorf und der Mittelschule Rödental-Oeslau haben nicht nur jede Menge Know-how, sondern auch den ultimativen Style! Dank der großartigen Unterstützung durch die OHO Opferhilfe Oberfranken und der Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Coburg strahlen unsere digitalen Helden nun in brandneuer Berufsbekleidung.

An den drei Mittelschulen im Landkreis Coburg konnte sich das Projekt der Medienscouts mit Hilfe der Opferhilfe Oberfranken erfolgreich etablieren. Dabei werden ältere Schüler/innen zu Expert/innen für Fragestellungen rund um Chancen und Risiken medialer Angebote ausgebildet und geben ihr erworbenes Wissen im Peer-to-Peer-Verfahren an jüngere und gleichaltrige Jugendliche weiter.

Die Scouts agieren als digitale Streitschlichter, helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern dabei, sich sicher im Internet zu bewegen und stehen ihnen bei Problemen mit Mobbing oder unerwünschten Online-Kontakten zur Seite.

Das diesjährige Projekt steht unter dem inspirierenden Motto „Demokratieförderung“ – und was könnte Demokratie besser repräsentieren als trendige Uniformen? Mit diesen Outfits erkennt man die Medienscouts sofort – egal ob im Klassenzimmer, in der Aula oder auf dem Pausenhof. Die frischen Designs, die mit einem auffälligen Logo versehen sind, sorgen dafür, dass die Medienscouts immer up-to-date und leicht erkennbar sind.

Nach der feierlichen Übergabe der neuen Arbeitskleidung durch Herrn Sebastian Stamm von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Coburg und im Beisein der Rektoren und der Medienscoutbetreuerinnen, Jugendreferentinnen der Evangelischen Jugend im Dekanat Coburg, gab es dann noch ein kleines Fotoshooting auf dem Schulhof, bei dem die Medienscouts ihre neuen T-Shirts stolz präsentierten. Mit den neuen T-Shirts ausgestattet, sind die Medienscouts jetzt bereit, sich noch motivierter für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einzusetzen.

Ein großes Dankeschön geht an die OHO Opferhilfe Oberfranken und die Partnerschaft für Demokratie, die dieses stilvolle Projekt erst ermöglicht haben. Die Unterstützung zeigt, wie wichtig die Förderung von Demokratie und digitaler Kompetenz in unseren Schulen ist – und das jetzt auch in einem richtig coolen Outfit.

Petra Moser