Inspirationen aus der Schulküche
Sack Maria | 15.12.2020

Die Menüplanung – ein großes Thema der 9. Jahrgangsstufe

Worauf muss ich bei einem Menü achten? Was darf sich nicht wiederholen? Wie bekomme ich ausreichend Abwechslung in meine verschiedenen Gänge?

Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in den letzten Wochen beschäftigt und pünktlich zum vorletzten Schultag für dieses bizarre Schuljahr ein gemeinsames Weihnachtsmenü geplant.

Jeweils zwei Schüler bereiteten in einer Küche einen der vier Gänge zu und richteten ihn mit tollen Ideen und viel Freude an. Dabei konnten sie ihr gelerntes der letzten Wochen einbringen und neue Kreationen umsetzen.

Während die einen in der Küche arbeiteten, machte sich eine Schülerin Gedanken zur Tischgestaltung. Mit ausreichend Abstand wurden die Einzeltische im Kreis aufgestellt und liebevoll mit Tischsets und Menükarten dekoriert.

Der krönende Abschluss dieser Sequenz war wie immer das leckere Essen! Bei diesen Bilder darf man gerne Hunger bekommen.

Zum Nachkochen für Zuhause finden Sie hier die Rezepte:

1. Gang Tomatenmousse mit Feldsalat

2. Gang Grießnockerlsuppe